Startseite
Kinesiologie
Yamamoto-Akupunktur
Tuina Massage
Bio-Resonanz
Bio-Feedback
Impressum

Kinesiologie

Einleitung zum Video Kinesiologie

Der Name geht zurück auf das griechische Wort für Bewegung. Die "Angewandte Kinesiologie" (AK) beruht auf den Erfahrungen und Entdeckungen des amerikanischen Chiropraktikers Dr. George Goodheart, der als „Vater der Kinesiologie“ gilt. Er beobachtete, dass sich physische und psychische Vorgänge im Menschen auch im Funktionszustand seiner Muskeln spiegeln. Daraufhin entwickelte er 1964 ein einfaches Testverfahren, das diese Muskelfunktion ohne Zuhilfenahme von Apparaten erfasst: den Muskeltest.
Die Kinesiologie arbeitet auch mit dem Konzept der Meridiane aus der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM).
Goodheart erkannte, dass Meridiane und Organe mit jeweils ganz bestimmten Muskeln in Verbindung stehen. So können energetische Ungleichgewichte oder Störungen identifiziert und ausgeglichen - also „balanciert“ - werden.
Ursprünglich war die Kinesiologie als Selbsthilfe-Konzept gedacht, aber mittlerweile wurden daraus eine ganze Reihe von Therapieformen entwickelt, die eine fundierte Ausbildung erfordern.

Video: Touch for Health



Nach oben